OLGA

Erste Pflegemaßnahme bei neu angelegtem Agroforstsystem in Lommatzsch

Beikrautregulierung mit vereinten Kräften

15.05.2023

Bei intensivem Rapsgeruch in der Luft und Feldlerchenkonzert waren wir bei frühlingshaftem Sonnenschein auf der Fläche von Landwirtin Marion Herrmann in Sieglitz bei Lommatzsch aktiv, um einige Bäume des vor Ostern gepflanzten Agroforstsystems von Beikräutern zu befreien.

Gepflanzt wurden fünf parallel verlaufende Steifen, die jeweils aus fünf Baumreihen bestehen. Die äußeren zwei Streifen wurden hierbei mit vier unterschiedlichen Leistungssorten bestückt, welche nun im Wachstumsprozess analysiert werden. Gepflanzt wurden die Sorten „Vesten” (Populus deltoides x P. nigra), „Bakan” (P. trichocarpa x P. maximowiczii), „Dender“ (P. deltoides x (P. trichocarpa x P. maximowiczii) und „Matrix 11“ (P. maximowiczii x P. trichocarpa). Diese schnellwachsenden Baumbestände können nach einer kurzen mehrjährigen Wachstumszeit für die regionale Energie- wie auch Rohstoffproduktion verwendet werden. Der mittlere Einzelstreifen wurde mit Wildkirsche/Vogelkirsche (Prunus avium ssp. avium), Spitzahorn (Acer platanoides) und Winterlinde (Tilia cordata) bepflanzt. Diese Edellaubhölzer dienen dem langjährigen Anbau zur Produktion von Wertholz, welches nach ca. 40-60 Jahren in die Holzwirtschaft als Furniere oder Vollholz verkauft werden kann.

Aufgabe bei diesem Arbeitseinsatz war die Befreiung der Wertholzbestände von nachgewachsenem Unkraut um die Pflanzungen herum. Die händische Entfernung mit Hacke war bei dem trockenen Lehmboden eine harte Angelegenheit, ging mit vereinten Kräften aber doch schneller als gedacht! Wahrscheinlich wird es im Frühjahr eine zweite Beikrautregulierungs-Aktion geben, danach wird es nicht mehr nötig sein und die Bäumchen sind groß genug.

Ein großes Dankeschön an die Organisation von BUND Dresden und Landwirtschaftsbetrieb Herrmann! Wir waren gerne dabei!