Einladung zum Agroforst-Feldtag am 21.06.2024 im Wurzener Land
22.05.2024
Agroforstliche Landnutzungen und deren Umweltleistungen sind aufgrund der fortschreitenden Auswirkungen des Klimawandels aktuell wieder im Gespräch. Um diese Form der regenerativen Landbewirtschaftung auch in Sachsen wieder stärker in die Fläche zu bringen, haben sich interessierte Akteure zusammengetan und fördern durch regelmäßige Treffen, Feldtage und andere Aktionen den Austausch und die Wissensbildung zu diesem Thema.
Am Freitag, 21.06.2024 ab 13:45 Uhr laden wir zusammen mit dem Ökokompetenzzentrum Sachsen, dem DeFAF e. V. und dem Staatsbetrieb Sachsenforst zu einem Feldtag zum Thema Agrarholzanbau in Kombination mit Hecken und anderen Feldgehölzen ins Wurzener Land. Wir werden drei unterschiedliche Agrarholzsysteme auf den Flächen von Frank Uhlemann, Landwirt aus Lossatal OT Thammenhain, kennenlernen und uns u. a. zu Anlage, Pflege und Ernte von geeigneten Sorten und potenziellen energetischen und stofflichen Verwertungsoptionen austauschen. Neben der regionalen Wertschöpfung werden wir auch über die positiven Effekte dieser Gehölzstrukturen in Kombination mit Hecken und anderen Feldgehölzen für den Natur- und Artenschutz sprechen. Ergänzend werden Ergebnisse von vergangenen Forschungsvorhaben an diesen Standorten als auch die aktuelle Situation der Agroforstwirtschaft in Sachsen vorgestellt.
Ziel des Feldtages sind Austausch und Vernetzung von interessierten Akteuren aus landwirtschaftlicher Praxis, Energie- und Werkstoffwirtschaft sowie Politik, Wissenschaft und Verwaltung anhand von konkreten agroforstlichen Landnutzungen im Wurzener Land. Weitere Informationen zum Ablauf und zu den Inhalten an den einzelnen Standorten entnehmen Sie bitte dem angehängten Programm.
Für eine optimale Organisation des Feldtags bitten wir um verbindliche Anmeldung bis 14.06.2024!