OLGA

OLGA-Team besichtigt Agrarholzplantage

Die 8 ha große Fläche am Colmnitzbach unweit des Weidegutes Colmnitz soll Untersuchungsraum u.a. für die Modellierung der Auswirkungen der Gehölze auf den Hochwasserrückhalt und den Lebensraum Fließgewässer werden.

19.01.2021

Winterliches Treiben an einem Nachmittag Ende Januar. Die OLGA-Projektpartner aus Modul 1: "Nachhaltige Holznutzung an Fließgewässern und auf Agrarflächen" trafen sich in Colmnitz zur Besichtigung der im Jahr 2007 gepflanzten und 0,8 ha großen Agrarholzplantage am Colmnitzbach. Die Fläche wird von der Colmnitzer Agrargenossenschaft bewirtschaftet. 

Die Mitarbeiter:innen der Professuren Wasserbau, Forstbotanik und Biodiversität und Naturschutz an der TU Dresden diskutierten während der Begehung die Eignung der Plantage als Versuchsfläche vor allem für die Modellierung der Auswirkungen von Agrargehölzen an Fließgewässern auf den Hochwasserrückhalt, aquatische Lebensräume sowie auf die Vegetationszusammensetzung und Phytodiversität. Die Agrarholzplantage in Colmnitz wäre die dritte Versuchsfläche im Rahmen des OLGA-Projektes.