OLGA

Reger Austausch beim Verbundtreffen in Tharandt

Von Hühnerwald über Wurzelvolumen bis Anlagekonzept

15.10.2021

Beim OLGA Verbundtreffen im herbstlichen Tharandt waren wir kreativ: Es wurde gemalt, ausgeschnitten und geklebt, was das Zeug hält. Ziel: Welche optimale Landnutzung stellst Du Dir vor? Bewundert die Auswahl von Exponaten, die dabei entstanden sind.

Natürlich haben wir nebenbei noch gearbeitet und mögliche Anlage- und Bewirtschaftungsformen von Agrarholz diskutiert und diesbezügliche Kooperationen und Kommunikationsbedarf ausgelotet. Es kristallisieren sich langsam mögliche "Real-Labore" für die OLGA-Umsetzungsphase heraus.

Darüber hinaus erhielten wir Einblick in die Laborarbeit der Forschungsgruppe Gehölzphysiologie und lernten, wie Wurzeln von Pappelklonen gescannt und danach z. B. hinsichtlich ihrer Länge und ihres Volumens analysiert werden. Dabei können Rückschlüsse auf das Wurzelwachstum unter bestimmten Bedingungen innerhalb der ersten 60 Tage nach der Einbringung des Stecklings in den Boden gezogen werden. Außerdem wurden wir in die Software eingewiesen, in der das Terrestrische Laserscanning der Agrarholz-Untersuchungsflächen in Klingenberg-Colmnitz und Peickwitz analysiert und modelliert wird.