OLGA

Erbsen, Linsen, Ackerbohnen tanzten beim Kraftwerk Mitte Fest 2022

OLGA informiert über die Verwendung von Hülsenfrüchten in der täglichen Ernährung

05.09.2022

Dieses Jahr waren wir mit am Start beim Kraftwerk Mitte Fest, das Kulturfestival mitten in Dresden. Mit einem Gemeinschaftsstand mit dem Europe Direct Dresden und der Europa-Union Sachsen, zwei Initiativen, die auch im Umweltzentrum sitzen, haben wir uns bei diesem Fest auf das Thema Hülsenfrüchte spezialisiert, weil wir wollen, dass mehr Menschen in Dresden und Region erkennen, dass Erbsen, Bohnen, Lupinen, Linsen & Co. schmackhaft sind, zu einer gesunden Ernährung beitragen und das Klima schützen. 

An unserem Stand haben sich viele Menschen über die Verwendung von Hülsenfrüchten informiert sowie tolle Rezepideen für z. B. Erbsen-Guacamole oder Ackerbohnen-Brownies mitgenommen. Die Brownies wurden dann von uns gleich zur Verkostung angeboten, welche besonders von den Kindern heiß begehrt waren im Vergleich zu den daneben dargebotenen Soja- und Lupinen-Tempeh-Kostproben im Auftrag von Umani Kulturgut aus Leipzig. Dort hielten sich eher die Erwachsenen auf und staunten: das schmeckt ja gar nicht schlecht. Das Interesse an Hülsenfrüchten als Proteinlieferant und fleischlose Alternative in der menschlichen Ernährung steigt auch in Dresden. Wir freuen uns!

    

Fotos: Anke Hahn (links), Victor Smolinski