OLGA

Südpark Dresden: Reallabor für urbane Landwirtschaft?

Lokalaugenschein per Velo von potenziellen Pilotflächen für nachhaltige Landbewirtschaftung

07.06.2022

Der Südpark Dresden entwickelt sich aktuell zu einem Landschaftspark mit multifunktionaler Nutzung (Landwirtschaft, Naturschutz, Freizeit, Treffpunkt, Gardening etc.). Er soll ein Park alle Menschen, die hier leben, werden. Da wir uns in OLGA mit einer nachhaltigen Landnutzung und Ernährung in Stadt und Land beschäftigen, sind wir natürlich auch an einer entsprechenden landwirtschaftlichen Nutzung des Parks interessiert.

Wir haben unser Team-Meeting heute für eine Stipvisite per Velo auf der Südhöhe genutzt, um zu schauen, was dort gehen kann. Es gibt einige Ideen für die Landnutzung auf dem leicht abfallenden Gelände, wobei ein urban farming-Konzept mit weiteren Kooperationspartnern für uns im Moment am attraktivsten scheint. Aktuell steht auf den vom Bebauungsplan ausgewiesenen Landwirtschaftsflächen einfach nur Mais. Wir werden dafür sorgen, dass es dort oben multifunktionaler, vielfältiger und bunter zugeht in Zukunft. Also bleibt gespannt, was wir im Rahmen von OLGA noch kreieren, um urbane Landwirtschaft erlebbar und vermittelbar zu machen!

Übersichtsplan Südpark Dresden