OLGA

Hülsenfrüchte-Aktionstage in den Dresdner Marktschwärmereien

Große Bühne für Erbse, Bohne, Linse & Co.

10.02.2023

Mit Start am 10. Februar, pünktlich zum Internationalen Tag der Hülsenfrüchte, lud das Projekt OLGA an den Marktschwärmerstationen in Radebeul, in Dresden-Pieschen, -Neustadt und -Friedrichstadt ein, in die Welt der Bohnen, Erbsen, Linsen und Lupinen einzutauchen. Ziel war es, die Marktschwärmerkund:innen über die landwirtschaftlichen und gesundheitlichen Vorteile von Hülsenfrüchten aufzuklären und vor allem Begeisterung zu wecken, diese in die tägliche Küche einfließen zu lassen. Zum Probieren gab es ein Guacamole mit garantiert niedrigem CO2-Fußabdruck aus grünen Erbsen, schokoladig-cremige Brownies aus Ackerbohnen oder einen deutschen Klassiker, den Hefezopf, in dessen Teig sich jedoch ein beträchtlicher Teil Lupinen eingeschlichen hatte ;-). Viele Kund:innen blieben stehen und nahmen Inspirationen und Rezepte mit. Der Gesprächsbedarf für ganz praktische Fragen war hoch: Wie weicht man am besten ein? Welche Hülsenfrüchte eignen sich für welche Gerichte? Wie lassen sich ohne großen Aufwand Hülsenfrüchte besser in den Alltag integrieren? Wo kann ich (regionale) Hülsenfrüchte kaufen?

Anlässlich der Aktion konnten bunte Bohnen aus Bayern und Kichererbsensnacks aus Halle vorbestellt werden. Längerfristig gibt es aber nur in der Dresdner Verbrauchergemeinschaft Hülsenfrüchte aus regionalem Anbau. Das möchten wir vom Projekt OLGA in Zukunft ändern. Während der Verkostungsaktion wurden insgesamt 40 Marktschwärmer-Kund:innen zu ihrer Einstellung zum Bezug von Hülsenfrüchten befragt. Etwa 65 % könnten sich vorstellen, häufiger Hülsenfrüchte zu essen, wenn sie aus regionalem Anbau kämen. Insbesondere Linsen und Erbsen werden gerne gegessen.

Leckere Rezepte mit Hülsenfrüchten