OLGA

Was ist Citizen Science?

Bürger:innen forschen für Nachhaltigkeit

pexels | Handi Berty

Citizen Science ist das gemeinschaftliche Erfassen und Zusammentragen von Informationen und Wissen zu einem bestimmten Thema. Wie ein Bienenschwarm, der in alle Richtungen ausfliegt, um im Bienenstock gemeinsam die besten Honigquellen zu identifizieren. Am Forschungsprozess nehmen nicht nur auf Personen aus Wissenschaft und Forschung teil, sondern vor allem Bürger:innen, die sich für das Thema interessieren und Lust haben, Experimente und Befragungen durchzuführen und Antworten auf Fragen zu finden, die uns alle als Gesellschaft angehen.

Der Vorteil an Citizen Science ist, dass Informationen auf diese Weise viel breiter und vielfältiger zusammengetragen werden können, und jede und jeder forschend aktiv sein kann.
 

Mehr über Citizen Science         Zurück zur Umfrage         FAQ