OLGA

#Ernährung2045 - Aufbau einer regionalen Wertschöpfungskette Hülsenfrüchte für Dresden und Region

OLGA Visions-Workshop im COSMO Wissenschaftsforum

11.07.2023

© Lenard Opeskin

Letzte Woche haben wir zusammen mit Menschen, die sich für eine nachhaltige und regionale Land- und Ernährungswirtschaft einsetzen, Visionen für eine regionale Wertschöpfungskette Hülsenfrüchte in Dresden und Sachsen im Jahr 2045 entwickelt. Inhaltlich bewegten wir uns zwischen bestehenden sozialen, technischen, ökonomischen, umweltbezogenen und politischen Problemen beim Aufbau der Wertschöpfungskette, Sorgen, Hoffnungen und Wünschen der Akteure sowie deren Beziehungen und Abhängigkeiten voneinander.

Auf der Basis dieser Erkenntnisse und der Bewertung von vorgegebenen Zukunftsszenarien zu Anbaubedingungen, Verarbeitung, Vertrieb und zum gesellschaftlichen Wert von Hülsenfrüchten durch die Teilnehmer:innen erarbeiteten wir mittels einer Landkarte der Region Dresden und Lego Serious Play zwei Zukunftsvisionen für eine funktionierende Wertschöpfungskette Hülsenfrüchte.

In der Region verteilte Modell- und Versuchsbetriebe und eine untereinander abgestimmte Integration von vielfältigen Sorten in die Fruchtfolge bilden die Grundlage einer ganzjährigen regionalen Versorgung mit Hülsenfrüchten im Jahr 2045. Kantinen, Gastronomie und Privathaushalte profitieren von verbraucherorientierten Vermarktungsformen in der Stadt - vom Hofladen, Abokiste über Food Hub und 24/7 Abholboxen bis zum Gemüsestand auf dem Wochenmarkt! Diese sind durch ein CO2-neutrales ausgefeiltes Logistiksystem "Farm2Fork"ausgestattet. Forschung, Bildung und Kommunikation über den ökologischen, Klima- und Ernährungswert von Hülsenfrüchten passiert in großem Stil. Leguminosen sind (wieder) integraler Bestandteil der regionalen Ernährung!

Wir bedanken uns bei Lenard und der Professur für Technisches Design an der TU Dresden für die Möglichkeit, einen Workshop im COSMO Wissenschaftsforum zu organisieren. Es war ein tolles Erlebnis und hat viel Spaß gemacht! Wir haben das leckere Fingerfood aus Hülsenfrüchten und die Liebe des Palais Café sehr genossen.

Welchen Stellenwert haben Hülsenfrüchte für Euch? Wie oft in der Woche genießt ihr sie - als getrocknete ganze Frucht oder verarbeitet in Aufstrichen, Fleischersatz, Pflanzendrink etc.? Wünscht ihr Euch eine Zukunft mit mehr Hülsenfrüchte-Produkten? Wenn ja, welche würdet ihr bevorzugen? Schreibt uns an projekt-olga@dresden.de!

Fotos: Lenard Opeskin, Anke Hahn