OLGA

Mehr Regional und Bio in Sachsen?

Freistaat legt Machbarkeitsstudie zur regionalen Wertschöpfung vor.

10.12.2020

 

Sachsen legt eine Machbarkeitsstudie zur Stärkung von regionaler Wertschöpfung und ökologischem Landbau vor. Fazit der Studie: Es braucht noch mehr Vernetzung zwischen Akteurinnen und Akteuren, weniger Bürokratie bei Förderung und Anschubfinanzierung. Um diese Aufgaben soll sich in Sachsen zukünftig eine eigene Agentur kümmern. Sie dient als Instrument, um die Wertschöpfung von der Erzeugung über Verarbeitung bis zur Vermarktung zu verbessern und den Absatz zu steigern.

Wir im Projekt OLGA arbeiten für dieselben Ziele in der Region Dresden und haben erkannt, dass es eben genau diese Vernetzung von Akteuren und den Aufbau von gemeinschaftlichen Kooperationsstrukturen braucht, damit kleine landwirtschaftliche Betriebe fortbestehen können. Das Angebot von regional nachhaltigen Produkten in der Region Dresden und in Sachsen soll selbstverständlich sein. 

Pressemitteilung